Dienstag, 10. Februar 2015

Little Betty (creadienstag #35)


Gibt es jemanden der Ina und ihr Label Pattydoo noch nicht kennt?
Ihr Blog war einer der ersten die ich gelesen habe, ein Blog der mir die Angst vor Anfängerfehlern nahm, ein Blog der mir viel Inspiration gab.
Nun war es endlich an der Zeit einen ihrer Schnitte mal in die Tat umzusetzen, statt nur auf der Festplatte zu horten.

Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht diese Tasche zu nähen! Ina's Anleitung mit Video und perfekt vorbereiteten Schnittmustern war leicht verständlich umzusetzen und ist für Nähanfänger wirklich sehr zu empfehlen.

Hier kommt sie also, meine Version der Little Betty, eine Kindergartentasche mit viel Cat- Content und in der Version mit Umwandlung zur Lenkertasche:







Na, das mit dem Schrägband ordentlich vernähen üben wir dann nochmal *tüüdeldüüü*...
Ich habe die Tasche übrigens nicht nur ein wenig größer genäht als das Schnittmuster vorgibt, sondern habe auch die Schlaufen zur Befestigung am Fahrradlenker fest angenäht, damit sie nicht verloren gehen. 




Achtung, jetzt wird es kompliziert im Beschreiben:
Um dann nicht dauernd die Schlaufen am Körper schubbern zu haben wenn man die Tasche als Umhängetasche trägt, mussten KamSnaps herhalten um diese flach anliegen zu lassen. Am folgenden Bild kann man ganz gut erkennen was ich meine:





Die Tüddelei welcher KamSnap nun in welche Richtung gucken muss.. aiaiai, das hat so einige Knoten in meinem Kopf verursacht. :D

Aber: Ende gut, Alles gut.
Man stelle sich nun vor, der Stuhl wäre ein Fahrrad und die Lehne der Lenker!





Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber: Geil, oder?? :)
Und wenn das Rad - oder wahlweise auch der Roller - abgestellt wird, dann packt man einfach wieder den Gurt aus und wandelt die Radtasche in eine Umhängetasche - oder zu Neudeutsch einen Messengerbag - um!





Was mich überrascht hat: das Teuerste an der Tasche ist nicht der Stoff, sondern der Zubehörkram. Aber im Fall von Little Betty lohnt sich das allemal.





Ich bin jedenfalls hin und weg! Vom System dahinter, vom Schnittmuster, der Anleitung, den Kätzchen, der Farbe... Aber wie das nunmal so ist, bin ich ein wenig zu alt für den Kindergarten. Deswegen habe ich die Tasche einer fahrradverliebeten süßen Maus zum Geburtstag geschenkt.

Gefällt sie euch auch so gut wie mir?





Verlinkt beim creadienstag.
Stoffe vom holländischen Stoffmark.

Kommentare:

  1. Total süß! Die Stoffe sind echt schön (würden meiner Nichte auch gefallen!) und der Schnitt ebenfalls. Und: Schrägband ist auch meine persönliche Nemesis. Ich hasse es! ;-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Katzenstoff habe ich noch in Türkis hier liegen, mal gucken was ich daraus machen werde. An dem konnte ich einfach nicht vorbei gehen. :D
      Danke dir!

      Löschen
  2. Das Täschchen ist ja echt süß geworden. Hihi, ich dachte erst, das wäre für dich selbst, hätte ich dir sogar zugetraut ;-P
    Aber die Empfängerin wird sich bestimmt sehr freuen. Der lila Stoff gefällt mir besonders, ist das so ne Art Jeans?
    Die Idee mit den Kam-Snaps ist ja cool!
    Ich nähe Schrägband immer nach der Anleitung von Farbenmix an:
    https://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/naehen/schraegband?id=1088
    Aber meist passiert es bei mir auch, dass die Naht auf der Rückseite so sichtbar ist. Besonders wenn ich günstigeres Schrägband (z.B. aus Holland) nehme, da gehen die Knicke nicht ganz bis in die Mitte, also das ist außen schmaler als in der Mitte (weißt du wie ich das meine?).

    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nein. Das ist - zumindest in der Flächendeckung - dann auch für mich too much. ;)
      Ja, der Außenstoff ist ähnlich wie Jeans und ein wenig dehnbar.
      Die Vorgehensweise wie ich es angenäht habe, war die Selbe wie in deinem Link. Und bisher hatte ich mit sowas auch nicht so Abweichungen. Das Schrägband selber habe ich in einem Stoffladen in Bonn gekauft, denke schon dass es richtig geknickt war. Aber macht ja nix, die Naht sieht man ja nicht von Außen. :)

      Löschen

Puste deine Seifenblasen hier! :)