Mittwoch, 11. Februar 2015

Polka Dots all over (mmm #1)

Ich bin ja jetzt schon ein wenig nervös...
Denn: Täterätäää! Hier kommt mein erstes tragbares Kleidungsstück!





Eine Bluse übersät mit Polkadots! Ich bin stolz wie bolle, sieht man, ne? :D

Den Schnitt habe ich von einer meiner Lieblingsblusen einfach Pi mal Daumen abgenommen indem ich die Lieblingsbluse auf den Punktestoff gelegt und eine Nahtzugabe drum herum gemalt habe. Das Blüschen hat nämlich den Vorteil dass es nur zwei Schnittteile hat, die Vorder- und die Rückseite. Die Ärmelchen fallen dann sozusagen von selbst. Nur hinten habe ich ein wenig abgeändert, eine Rundung gefällt mir besser.








Vergessen als das Leid dass ich bei meinem ersten Kleidungsstück erlitt, eine lockere Strandhose sollte es werden, das Ergebnis glich aber eher einer Technopartyhose. Trotz Nähkurs. Da schwor ich mir: "Nie wieder Kleidung nähen!" Der Frust war wirklich enorm, doch wie gut dass man ab und an neue Schritte wagt! Jetzt  bin ich motiviert weiter zu machen. :)





Wobei ich mir dann vielleicht doch mal vernünftige, also gewebte Labels anschaffen sollte. Meine Selbstgebastelten werden der Waschmaschine wohl eher nicht Stand halten.





Der Stoff ist übrigens uuuuuuralt! Den hat meine Mutter als ich etwa 6 oder 7 Jahre alt war (jahaaa die wilden 80er, höhö) gekauft, um mir und meiner Schwester Röcke zu nähen. Daraus wurde nie etwas und so landeten die 3,5m (!) in meinen Stoffvorräten. Ein wenig grüble ich immernoch was ich aus so viel Stoff machen kann...






Verlinkt (zum ersten Mal, endlich juchuuu) beim MeMadeMittwoch.
Verlinkt bei Polka Dot Party.
Schnitt aus dem eigenen Kleiderschrank.
Stoff von Muttern geerbt.

10 Kommentare:

  1. Yaaaay! :-) Sieht doch super aus. Und das ohne richtiges Schnittmuster, das hätte ich mich ja nicht getraut. Wobei, wenn man so viel von einem Stoff rumliegen hat, kann man sich ja eventuelle Fehlschläge leisten. ;-) Aber das war ja keiner, also umso besser!

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich Nele an: Yay!!! Sieht total super aus. Endlich hast du dich getraut! Die Bluse ist super, solche Teile brauch ich auch unbedingt, so flatterige Oberteile, die etwas schicker sind. Das Shirt steht dir super, du strahlst wunderschön und das Styling mit Jacke und farblich passenden Fingernägeln ist natürlich top ;)
    Und, was nähst du als nächstes? :-)
    LG Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  3. Herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch. Schön, dass Du dabei bist und viel Spass weiterhin beim Nähen und beim MMM!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Steht dir super!
    Hab bei Frauke gelesen, dass du demnächst ein Fahrrad-Best-of machen willst. Yeah, ich freue mich drauf! Das ist dann ja auch wieder was für meine monatliche Linksammlung.
    ;)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Das Shirt ist toll. Schön, mit den überschnittenen Ärmeln. Solche 'einfachen' Schnitte mag ich auch sehr, die wirken mit schönen Stoffen, wie Deinem,
    richtig gut. Da könnte ich auch direkt wieder ein Shirt nähen. Viele Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein sehr schöns erstes Kleidungsstück. Ein toller Stoff für eine einfachen und doch raffinierten Schnitt. Weiter so! Deine Fotokulisse finde ich auch ganz zauberhaft.
    Herzlich willkommen beim MMM
    LG karin

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Stoffe gabs in den Achtzigern? Wunderbar. Alles!!

    Liebe Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber hübsch! Sehr schicke Polka Dots ;) Steht dir super die Kombi und ich könnte mir den Stoff auch super als Kleid vorstellen ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Das Shirt ist Dir echt total klasse gelungen, und steht Dir hervorragend. Ein supertolles Erstlingswerk!!!
    Und der Rest schreit einfach nach einem Kleid, mit weitschwingendem Rockteil, das stelle ich mir sooo genial vor. Gut abgelagerte Stoffschätze sind doch wunderbar, ich hab auch noch so "alte Dinger", die in meinen Kartons schmoren.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Super Teil, und in Kombi mit der roten Strickjacke - umwerfend! Ich schließe mich den anderen an, ein Kleid aus dem Stoff ist bestimmt toll. Alles liebe , nina.

    AntwortenLöschen

Puste deine Seifenblasen hier! :)